Startseite Geschichte Blasorchester Jugendorchester Ausbildung Verwaltung Termine News Galerie Kontakt Impressum
info@mv-huttenheim.de
Geschichte Der Musikverein Huttenheim findet seinen Ausgangspunkt im Jahre 1920. Damals gründeten sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Huttenheim die “Feuerwehrkapelle Huttenheim”, die bis in die 70er-Jahre nicht nur namentlich, sondern auch auf Verwaltungsebene aufs Engste mit der Freiwilligen Feuerwehr verbunden war. Unter der Leitung von Dirigent Valentin Killbertus und Vorstand Kurt Baader begann man 1964 zum erstenmal mit der Ausbildung von Nachwuchs. Durch die Teilnahme bei öffentlichen Anlässen und Vereinsfesten wurden mit mehreren auswärtigen Feuerwehren und Musikvereinen, insbesondere Musikverein Philippsburg und Harmonie Rußheim, freundschaftliche Beziehungen geknüpft. Heute gehören dem Musikverein Huttenheim 35 aktive sowie etwa 130 passive Mitglieder an. Musikalischer Leiter ist Herr Michael Heid aus Oberhausen-Rheinhausen. Das aktuelle musikalische Repertoire überzeugt durch Vielseitigkeit und Ausgewogenheit und beinhaltet beispielsweise traditionelle, volkstümliche Stücke, Zusammenstellungen bekannter Melodien aus beliebten Musicals bis hin zu Songs aus den aktuelleren Charts, wodurch ein breites Spektrum möglicher Anlässe vom Konzert im festlicheren Rahmen bis zur Teilnahme an Faschingsveranstaltungen abgedeckt werden kann.
“Nachdem bei der Generalversammlung am 07. Oktober 1920 die Gründung einer Musikkapelle beschlossen wurde, haben sich u. a. Josef Vetter, August Weick, Anton Weick gemeldet. Ferner Leo Peter, welcher gleichzeitig zur Freiwilligen Feuerwehr beigetreten sind. Die Instrumente sind von der Freiw. Feuerwehr angekauft worden und bleiben Eigentum derselben. Die Ausbildung der Musiker wurde Herrn Kapellmeister Wittmer aus Wiesental übertragen.” (Auszug aus einem alten Dokument zur Gründung der Feuerwhrkapelle)
Mit der Wahl der ersten eigenständigen Verwaltung im Jahre 1972, der Gründung einer Jugendkapelle im Jahre 1977. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, der musikinteressierten Jugend eine Möglichkeit zur musikalischen Ausbildung und Fortbildung zu bieten und damit gleichzeitig den Nachwuchs für die Feuerwehrkapelle zu fördern. Aufgrund intensiver Werbung in Schule und Elternhauskonnte recht schnell mit Einzel- und Gesamtproben begonnen werden. Drei Jahre später wurde schließlich der selbständig eingetragene Verein “Musikverein Huttenheim e. V. gegründet.
Geschichte